SV Mügeln/Ablaß – SV Spröda 6:2 (4:0)

Aktualisiert: 13. Apr. 2023

Nach dem etwas blutleeren Auftritt im Derby gegen den FSV Wacker Dahlen am Gründonnerstag, wollte der SVMA am Ostermontag seine Osterbilanz gegen den SV Spröda wieder aufhübschen. Der SV Spröda als Tabellenletzter angereist, aber jedem aus der Mannschaft durchaus bewusst das solche Spiele gegen Abstiegskandidaten immer ihre Tücken haben.

Und so beginnt das Spiel der 09er auch etwas fahrig. Mit diversen Umstellungen im Vergleich zum Dahlen-Spiel muss sich die neu formierte Startelf erst noch finden. So bestimmen die ersten 10 – 15 Minuten einige Abstimmungsprobleme, Ungenauigkeiten und Fehlpässe das Spiel der Obstländer. Elsner hat in dieser Phase die beste Chance, als er nach Vorarbeit von Golzsch den berühmten Schritt zu spät kommt und die Führung verpasst.

Und so dient eine Standardsituation als Brustlöser für die Gastgeber. Nach einer Ecke von Elsner steigt Golzsch am höchsten und köpft das Leder an die Latte, Lukas Walla setzt aber gedankenschnell nach und staubt zur 1:0 Führung ab. Mit der Führung im Rücken läuft das Spiel der 09er dann fast wie von allein. Ein langer Ball von Wacke, Erdmann sticht genau in den sich bietenden Raum und schließt trocken mit links ins lange Eck ab – 2:0. Nur drei Minuten später ist es wieder ein langer Ball auf Erdmann, welcher auf einmal kein Gegenspieler mehr vor sich hat und mit dem in letzter Not heraneilenden Abwehrspieler kreuzt und zu Fall kommt. Folgerichtig heißt es Strafstoß, welchen Golzsch gewohnt sicher verwandelt. Auch danach geht das muntere Scheibenschießen weiter. 31. Minute – Freistoß in Strafraumnähe, Wacke tritt an, der Torhüter kann nur abprallen lassen und wieder steht ein Mügelner zum Abstauben bereit. Diesmal ist es Kapitän Erdmann, welcher seinen Doppelpack schnürt.

Die Gäste aus Spröda finden im ersten Abschnitt offensiv überhaupt nicht statt, vermelden nicht einen einzigen Abschluss auf das Heimtor von Patitz und können sich zum Halbzeitpfiff noch bei der Mügelner Abschlussschwäche bedanken das es zur Pause nur 4:0 steht. So haben Schwager, Becker und Elsner alle noch Hochkaräter auf dem Fuß, welche jedoch mitunter leichtfertig vergeben werden.

Zur 2. Halbzeit tauscht das Trainergespann durch und bringt mit Fischer und Topp zwei frische Leute. Dem Spiel tut dies auch kein Abbruch und die Gastgeber spielen weiterhin gefällig nach vorn. Nach einem langen Ball von Banachowicz hat Golzsch auf einmal viel Wiese vor sich und kann sich allein vorm Torhüter die Ecke aussuchen und stellt auf 5:0. Danach schalten die 09er zwei Gänge zurück, haben das Spiel aber jederzeit unter Kontrolle und lassen auch bis dahin defensiv nichts anbrennen. Nach 66 Minuten wird dann Becker über links freigespielt, der hebt einmal kurz den Kopf, flankt scharf ins Zentrum wo Erdmann nur noch den Fuß hinhalten muss und seinen Dreierpack schnürt. Das Spiel ist zu diesem Zeitpunkt natürlich entschieden und die Obstländer Spielanlage flacht mit zunehmender Spieldauer immer mehr ab. Man spielt nicht mehr zielstrebig und mit der nötigen Konzentration nach vorn und trifft im Offensivspiel immer wieder falsche Entscheidungen, sodass der letzte Pass nicht mehr ankommt und die Abschlüsse zu ungenau sind.

Somit verpasst man das Ergebnis noch weiter nach oben zu schrauben und wird auf einmal auch in der Verteidigung nachlässig. Banachowicz will als letzter Mann einen Ball klären, schießt dabei jedoch unglücklicherweise den Sprödaer Gegenspieler an, welcher den Ball wohl auch mit der Hand mitnimmt. Schiedsrichter Haupt, welcher unabhängig von dieser Situation ein souveräner Spielleiter ist, bewertet dies jedoch nicht als absichtliches Handspiel und der Sprödaer kann allein vor Patitz zum 1:6 einschieben. Nur zwei Minuten später verursachen die 09er noch einen unnötigen Freistoß in Strafraumnähe. Patitz kann den anschließenden scharfen Ball leider nur klatschen lassen und der Sprödaer Seidel schiebt per Abstauber zum 2:6 ein, was dann auch der Endstand ist.

Am Ende zwei Schönheitsfehler, welche nicht nötig gewesen wären und in Zukunft unbedingt vermieden werden müssen. Alles in Allem kann man festhalten, dass man daher leider nur 70 Minuten konzentriert spielte, weil man die ersten zehn und die letzten zehn Minuten schleifen ließ. Im kommenden Derby gegen Oschatz müssen dann aus diesen 70 Minuten volle 90 Minuten konzentrierter Fußball werden, sodass man die 3 Punkte auch aus der Kreisstadt mit nach Hause nehmen kann.

Torfolge: 1:0 Walla (21.); 2:0 Erdmann (24.); 3:0 Golzsch (27. – FE); 4:0 Erdmann (31.); 5:0 Golzsch (54.); 6:0 Erdmann (66.); 6:1 Hrinin (85.); 6:2 Seidel (87.)

SVMA: Patitz – Mayerhofer, Walla, Banachowicz, Wacke – Lupatsch (46. Topp), Schwager (46. Fischer), Becker (85. Steils), Golzsch – Elsner (70. Höhnel), Erdmann ©