SV Mügeln-Ablaß 09 – SV Zwochau 3:0 (0:0)

Nach dem schwachen Saisonstart mit zwei Niederlagen und 1:12 Toren lag vor dem Spiel gegen den SV Zwochau schon ordentlich Druck auf der Mannschaft von Manuel Becker. Zumal mit dem FSV Blau-Weiß Wermsdorf und dem FSV Wacker Dahlen in den nächsten beiden Ligaspielen die nächsten harten Brocken der Liga warten. Somit war klar, dass im Spiel gegen Zwochau die ersten drei Punkte hermüssen und die Obstländer ließen daran auch kein Zweifel aufkommen.

Von Anfang an kannten die 09er nur eine Richtung und es entwickelte sich ein Spiel auf das Zwochauer Gehäuse. Die Gastgeber ließen den Ball gut und schnell durch die eigenen Reihen laufen und rissen immer wieder Löcher in der Defensive der Gäste. Die Offensivreihe um Arendt, Erdmann und Dechert hatte in den ersten 30 Minuten viele gute Chancen um das Spiel schon in der ersten Halbzeit zu entscheiden. Oftmals war der Abschluss aber nicht platziert genug, der letzte entscheidene Pass aus dem Mittelfeld fehlte oder es wurde vorm Tor die falsche Entscheidung zwischen Abspiel und eigenem Abschluss getroffen. Und so entwickelte sich ein Geduldsspiel für die Obstländer, welche an diesem Tag sogar mal nach Ecken gefährlich waren und durch Erdmann zwei Hochkaräter auf dem Kopf hatten.

Der SV Zwochau fand wiederum auf der anderen Seite offensiv kaum statt und schockt die Gastgeber dann kurz vor der Halbzeit doch noch fast, als sie nach einem Konter aus dem Nichts zum Glück nur den Pfosten treffen. Mit diesem Hallo-Wach Effekt ging es in die Halbzeit, in der die Marschroute für den zweiten Durchgang trotzdem eine geduldige Spielkontrolle war, um sich so für den Aufwand endlich belohnen zu können.

Und die Gastgeber knüpfen nach der Pause direkt am ersten Durchgang an. Kurz nach der Halbzeit wird Erdmann aus dem Mittelfeld heraus in die Tiefe geschickt und wird vom herausstürmenden Gäste-Hüter von den Beinen geholt. Logische Konsequenz - Strafstoß für die 09er. Dechert legt sich den Ball hin und versenkt sicher ins linke untere Eck.

Der Knoten ist endlich geplatzt und die Obstländer spielen mit der Führung im Rücken noch befreiter auf. Nur zehn Minuten später wird Erdmann wieder im Sechzehner freigespielt, kann sich gegen zwei Mann durchsetzen und legt den Ball nochmal intelligent zurück Richtung Elfmeterpunkt, wo Fischer zur 2:0 Führung einschieben kann. Die 2:0 Führung gibt noch mehr Sicherheit und nur wenig später kann Golzsch auf 3:0 erhöhen, sein Schuss von der Strafraumkante streift jedoch leider nur den Außenpfosten. Danach verflacht das Spiel zunehmend und die Zwochauer Gäste werden im Zweikampf etwas ruppiger. Auch von außen wirkt das Trainergespann der Zwochauer nicht gerade deeskalierend auf ihre Spieler auf dem Feld ein – im Gegenteil. Mittlerweile fliegen Flaschen und weitere Gegenstände durch die Coachingzone. Das Ganze gipfelt dann leider in der 74. Minute. Arendt wird über Außen geschickt und wird knapp 30 Meter vorm Tor ohne Sinn und Verstand auf Kniehöhe vom Zwochauer Abwehrspieler umgepflügt, sodass es für diese Aktion nur einen Platzverweis zur Folge haben kann. Das bringt das Fass aber wohl auf der Trainerbank komplett zum Überlaufen und Co-Trainer Glück, welcher schon die ganze zweite Halbzeit durch die Coachingzone springt, wechselt sich kurzerhand selbst ein und erhält, fast schon wie vorherzusehen, nach vier Minuten die erste gelbe Karte wegen Ball wegschlagen. Der Fußball gerät in den letzten Minuten leider etwas in den Hintergrund, da es viele Unterbrechungen und immer wieder Zwochauer Diskussionsbedarf mit dem Schiedsrichter gibt. Dennoch machen die Obstländer in diese Phase den Deckel drauf und stellen auf 3:0. Nach einerFlanke des eingewechselten Schindler trifft Dechert im ersten Versuch noch die Latte, den Abpraller versenkt Erdmann dann aber mit links im langen Eck. Und so trudeln die letzten Minuten ohne weitere Torraumszenen dahin. Der Schlusspunkt gehört dann aber dem Zwochauer Glück, der 13 Minuten nach seiner Einwechslung wegen Nachtreten noch mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.

Am Ende sind es die ersten drei Punkte für die Obstländer und ein absolut verdienter Sieg, welcher eigentlich auch deutlich höher ausfallen muss, wenn man vor dem Tor noch abgezockter gewesen wäre. Nun steht das Pokal-Wochenende an und man hat mit den Alten Herren des SV Concordia Schenkenberg einen völlig unbekannten Gegner zugelost bekommen, zu dem man aber, ohne sich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, trotzdem als Favorit fährt. Danach geht es wieder in der Liga rund und es warten mit dem FSV Blau-Weiß Wermsdorf und dem FSV Wacker Dahlen gleich die zwei großen Derbys, in denen man in dieser Saison mal wieder etwas Zählbares mitnehmen will.

Torfolge: 1:0 Dechert (48. – FE); 2:0 Fischer (58.); 3:0 Erdmann (80.)

SVMA: Schuster – Lupatsch (ab 78. Großer), Walla, Mayerhofer, Topp – Arendt, Golzsch, Fischer (ab 84. Höhnel), Elsner (ab 66. Schindler) – Erdmann ©, Dechert

Besondere Vorkommnisse: 74. – Rote Karte Zwochau; 90. – Gelb-Rote Karte Zwochau